Philosophie


Ich bin seit über 20 Jahren in der visuellen Kommunikation tätig. Ich biete visuelle Konzepte, Fotografie mit einer eigenen Ästhetik, Bilder die nicht so leicht übersehen werden, weil sie authentisch und mehrsinnig sind und es vermögen den Betrachter zu berühren.

Ich glaube an die Kraft und Magie, die von einer überlegten Fotografie mit einer ihr eigenen Emotionalität ausgeht.

Mein Handwerk habe ich "old school" an der berühmten "bayerischen Staatslehranstalt für Fotografie" in München gelernt. Produktsionserfahrungen habe ich als Assistent von international renommierten Fotografen gesammelt.

Meine Bildsprache ist zeitlos modern und wiedererkennbar.

Meine Kunden und mein Team schätzen meine Freundlichkeit, meine Empathie im Umgang mit Menschen, die Qualität der Ergebnisse und den Spaß und das Vergnügen bei gemeinsamen Fotoproduktionen. Letzteres gelingt durch perfekte Organisation und Planung.

Meine Kunden profitieren von meiner Erfahrung als Fotograf, als Marketingleiter eines Mittelständlers und als jemand, der zuhört, aufmerksam ist, quer denkt, gut beobachtet und offen ist.


Ich sage was ich denke und tue was ich sage....



Stationen



1964

geboren in Pforzheim

1985

Abitur

1986 - 1987 
 
Zivildienst

1988 - 1989
Assistent des renommierten Auto- und Werbefotografen R.W.  Schlegelmilch
Frankfurt am Main

1989 - 1992

Studium an der bayerischen Staatslehranstalt für Fotografie, München

1992 - 1994

Assistent von Rita Kohmann, Modefotografin, München und Miami Beach, freelance Assistent im Bereich editorial Managerportraits von Cliff Serna,
München

1994 - 1996

Leiter des Fotostudios der Werbeagentur CMP, Pforzheim

1996 - 2008

Marketingleiter Elektrogroßhandel Emil Ratz GmbH, Pforzheim

2005 - 2008

Leiter "visuelle Unternehmenskommunikation" der Alexander Bürkle- Gruppe , Freiburg

seit 2009

freiberuflicher Fotograf in Süddeutschland, Berlin und anderswo



Locations & Equipment


- Pforzheim: eigenes Studioloft,
- Berlin & überall auf der Welt: Mietstudio & on Location

Kameratechnik

- analoge Kamerasysteme bis 8 x 10 inch (entspricht ca. 400 Mio Pixel Auflösung)
- Rodenstock und Schneider-Kreuznach Objektive mit großem Bildkreis
- digitale Vollformat Profi Kameras, 21 Mio. Pixel
- Profi Objektive von 17 bis 300 mm
- Tilt/Shift Objektive 17, 24 und 90 mm
- 60 Megapixel Hasselbladsystem im Zugriff über Rent

Lichttechnik

- Profoto Generatoren im Studiobetrieb und Akkubetrieb für on Location Produktionen
- Profoto Prohead Blitzköpfe, Profoto Compact Blitzköpfe - Profoto Ringblitz, Profoto Giant Reflector 210

Specials

- einen Tresor im Studio ;-)
- Luftaufnahmen
- Multirotorsystem (Drohne) für Luftaufnahmen und Full HD Luftvideos